DAX-Renditedreieck und reale Renditen

Bei mir wird das Investieren in Aktien aus Überzeugung gelebt. Ich sehe in der Wirtschaft den Wohlstandsquell einer jeden Volkswirtschaft, an dem man sich über den klugen Erwerb ausgewählter Aktien beteiligen darf.

Leider wird dieses Beteiligungsprivileg nur von einem geringen Teil der Bevölkerung wahrgenommen. Dabei sprechen die Statistiken eine sehr deutliche Sprache: Keine andere Anlageform hat langfristig auch nur annähernd eine Vermögensmehrung generiert wie die Aktie.

Ein guter Weg für den Einstieg in den Aktienmarkt bietet bekanntlich der Investmentsparplan. Hier gilt:

„JEDER TAG IST DER RICHTIGE TAG FÜR DEN EINSTIEG“

Um dies zu verdeutlichen, habe ich die Vorteile des Aktiensparens anhand des Sparplandreiecks sowie vergleichend hierzu anhand des bekannten Renditedreiecks zum deutschen Aktienindex DAX in der neuen Broschüre der Fondsgesellschaft Loys AKTIENSPAREN – MIT SICHERHEIT MEHR RENDITE dargestellt.

Der typisch deutsche Anleger hat panische Angst vor Aktienverlusten, diese sind in der Broschüre in rot dargestellt, leichte Verluste in orange. Aber der Blick auf das Renditedreieck zeigt, daß der grüne Anteil (mit positiven Ergebnissen) nicht nur zahlenmässig sondern auch optisch sehr stark überwiegt.

Und auch bei Angst vor Inflation ist man bei Aktien (mit Substanz) sehr gut aufgehoben (Siehe S. 2 der Broschüre)

Um in den Aktienmarkt zu investieren muss man kein Großanleger sein, ein Sparplan ist in der Regel mit 25 € monatlich möglich…….

2017-12 loys_ag_-_broschuere_dax-sparplandreieck_-_din_a4